Prof. Dr. Rainer Veyhl und Dr. Regina Bouillon  
     
 
 
Startseite
   
Ghana
   
Links
   
Impressum
   
   
Rainer Veyhl
   
Vorfahren
   
Physik und Ing.
   
Fortbildungen
   
Karate
   
Bernstein und Schmuckherstellung
   
   
Regina Bouillon
   
Vorfahren
   
Geschichte / Kunstgeschichte
   
Literatur
   
Seminare / Persönlichkeitsbildung
   
Rainer Veyhl  
     
   
     
  Physik

An der Universität in Hamburg habe ich Physik studiert. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich einen frequenzstabilisierten, extrem schmalbandigen Laser entwickelt und gebaut.

Entwicklung

Nach meinem Studium habe ich zwölf Jahre in der Abteilung für Entwicklung des Widerstand-Herstellers Beyschlag in Heide gearbeitet, zunächst als Entwicklungsingenieur, dann als Leiter der Abteilung Grundlagen-Entwicklung. Mein Arbeitsgebiet war die Entwicklung von Dünnschichten.

Elektrotechnik

Aus meiner Entwicklungsarbeit für Beyschlag ergab sich ein interessantes Forschungsprojekt mit dem Fraunhofer-Institut IST in Braunschweig. Ich promovierte extern im Fachbereich Elektrotechnik an der Universität Braunschweig. Nebenberuflich hatte ich schon einige Semester unterrichtet, als ich 1997 zum Professor an die Fachhochschule Westküste (externer Link) berufen wurde.

Karate

Seit 1977 betreibe ich traditionelles Shotokan-Karate. Im Rahmen eines Sportvereins unterrichte ich diese Kampfkunst schon lange. Karate bedeutet für mich nicht nur Training des Körpers, sondern auch Ausformung der Persönlichkeit.

Norddeutschland

Ich bin in Hamburg geboren und fühle mich in Norddeutschland sehr wohl. Gern genieße ich die Natur und die Ruhe in Heide und Umgebung.

Ghana

Mehrmals im Jahr bin ich in Ghana, um dort Urlaub zu machen, Freunde zu treffen und Entwicklungshilfe zu leisten. Wir haben in Heide den Verein „Goldküste e.V."  (externer Link) gegründet.